Häufig gestellte Frage

Der Wawi-Client stellt keine Verbindung zur Datenbank mehr her

Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren

Problem:

Gestern ging es noch und heute kommt keine Client-Verbindung mehr zur Datenbank zustande.


Lösung:

Das hat in den meisten Fällen einen nicht (mehr) laufenden Datenbankserver zur Ursache.

  1. Gehe in die Dienste-Verwaltung (App: Dienste) und suche nach dem Eintrag "SQL Server", der in Klammern den Namen der Datenbankinstanz (normalerweise JTLWAWI) enthält.
  2. Schaue nach, was in der Spalte "Status" steht. Wenn nicht "Wird ausgeführt" dort steht, muss der Dienst neu gestartet werden.
  3. Markieren den Eintrag und klicke dann links oben auf "Den Dienst neu starten".
  4. Danach sollte er unter Status wieder mit "Wird ausgeführt" dargestellt werden.
  5. Versuche jetzt, ob sich der Client wieder verbinden lässt (Client neu starten und anmelden).

Sollte sich der SQL-Server auf diese Weise nicht starten lassen oder der Client verbindet sich immer noch nicht, wende Dich bitte an Deinen JTL-Servicepartner.

 

Weitere mögliche Ursachen:

  • Fehlerhaftes Passwort.
  • Falscher Name der SQL-Instanz.
  • Falscher Name oder falsche IP des Servers.
  • Falscher oder fehlender Port des SQL-Servers.

 

Wie sollte der Link auf den Server aussehen?

IP,Portnummer\Instanzname - z.B.: 192.168.2.100,55446\JTLWAWI

oder

Servername\Instanzname - z.B.: WAWISERVER\JTLWAWI

 

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!