Häufig gestellte Frage
Der Wawi-Client stellt keine Verbindung zur Datenbank mehr her
Zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren
Problem:
Gestern ging es noch und heute kommt keine Client-Verbindung mehr zur Datenbank zustande.
Lösung:
Das hat in den meisten Fällen einen nicht (mehr) laufenden Datenbankserver zur Ursache.
- Gehe in die Dienste-Verwaltung (App: Dienste) und suche nach dem Eintrag "SQL Server", der in Klammern den Namen der Datenbankinstanz (normalerweise JTLWAWI) enthält.
- Schaue nach, was in der Spalte "Status" steht. Wenn nicht "Wird ausgeführt" dort steht, muss der Dienst neu gestartet werden.
- Markieren den Eintrag und klicke dann links oben auf "Den Dienst neu starten".
- Danach sollte er unter Status wieder mit "Wird ausgeführt" dargestellt werden.
- Versuche jetzt, ob sich der Client wieder verbinden lässt (Client neu starten und anmelden).
Sollte sich der SQL-Server auf diese Weise nicht starten lassen oder der Client verbindet sich immer noch nicht, wende Dich bitte an Deinen JTL-Servicepartner.
Weitere mögliche Ursachen:
- Fehlerhaftes Passwort.
- Falscher Name der SQL-Instanz.
- Falscher Name oder falsche IP des Servers.
- Falscher oder fehlender Port des SQL-Servers.
Wie sollte der Link auf den Server aussehen?
IP,Portnummer\Instanzname - z.B.: 192.168.2.100,55446\JTLWAWI
oder
Servername\Instanzname - z.B.: WAWISERVER\JTLWAWI